Über uns

Über uns


Unternehmensphilosophie


Seit der Gründung der Conditorei Steidl im Jahre 1899 hat sich das Weltgeschehen stark gewandelt. Die drei Prämissen der Unternehmensphilosophie sind seit jeher jedoch unverändert geblieben:

Kunde – Qualität – Mitarbeiter.


Sie als Kunde sind bei uns König. An 362 Tagen im Jahr haben wir für ihre Wünsche und Anregungen ein offenes Ohr. Besonders kreative Ideen spornen uns an, Ihre Vorstellungen in die Tat umzusetzen und sogar noch zu übertreffen. Ob klassische Hochzeitstorte oder eine Sondertorte im XXL-Format; wir setzten Ihre Vorstellung in die süße Realität um.


Unser Qualitätsbewusstsein übertrifft jegliche Standards. Nicht nur die strengen Kontrollen der hochwertigen Rohwaren stehen dabei im Fokus. Sondern auch Regionalität und Frische sind die leitenden Faktoren unserer Beschaffungsstrategie.


Ohne unsere loyalen Mitarbeiter wäre es der Conditorei Steidl nicht möglich, bereits seit über 123 Jahren für Sie Köstlichkeiten im Premiumsegment zu kreieren. Lange Betriebszugehörigkeiten der einzelnen Mitarbeiter sind hier die Regel. Dazu kommt das eingestehen der sozialen Verantwortung im Rahmen von Ausbildungsmöglichkeiten. Seit jeher bieten wir zukünftigen Konditoren/-innen und Konditoreifachverkäufer/-innen einen idealen Rahmen zur Berufsausbildung sowie der Weiterbeschäftigung.


Geschichte


Konditorei Steidl seit Jahrzehnten ein Begriff in Rahlstedt


Im Cafe Steidl, in zentraler Lage in der Bahnhofstraße, kann man in gepflegter Atmosphäre schöne Stunden beim Kaffeeplausch verbringen. Den Gästen steht ein reichhaltiges Sortiment an Konditoreierzeugnissen zur Auswahl für den Genuss im Cafe, aber auch für den Außer Haus verkauf zur Verfügung.


Das Cafe geht auf den Gründer Wenzel Steidl zurück. Er stammte aus Böhmen. Als junger Konditorgeselle war er nach altem und bewährtem Handwerkerbrauch „auf der Walz“. Nach zweijähriger Wanderung quer durch die „deutschen Lande“ und Niederösterreich kam er 1896 nach Hamburg. Hier in der Hansestadt machte er sich im Jahre 1899 in der Bismarckstraße in Eimsbüttel selbständig.


Am 1. Mai 1917 siedelte Wenzel Steidl nach Altrahlstedt über und legte in der Bahnhofstraße den Grundstein für das Cafe, das er über die krisenreichen Jahre nach dem ersten Weltkrieg hinüberretten konnte. In seine Fußstapfen trat auch sein Sohn Franz Steidl, der das Cafe bis weit über die 60er Jahre leitete mit der unermüdlichen Unterstützung seiner Frau Luise.


Nachdem die Beschlagnahme des damaligen Bahnhofshotels (Bahnhof-/Ecke Schweriner Straße) von der britischen Besatzungsmacht aufgehoben wurde, führte Franz Steidl sein Cafe im Parterre des Gebäudes in den Jahren 1948 bis 1951. In diese Zeit fiel die 700-Jahrfeier von Rahlstedt, und die Festlichkeiten wurden hier in den von ihm neu gestalteten schönen Räumen gefeiert.


Beim 50-jährigen Jubiläum des Cafes am 1. Mai 1967 war die Käuferschlange so lang, dass der Verkehr in der Bahnhofstraße umgeleitet werden musste- so erinnert sich die Familie-, und schon lange vor Ladenschluß war alles Gebackene ausverkauft.


Fünf Jahre später konnte schließlich das vergrößerte Cafe im Neubau eingeweiht werden. In der Zwischenzeit hatte Helmut Steidl, der Enkel des Gründers, mit seiner Frau Brigitta die Führung des Hauses in eigener Verantwortung übernommen. Er ist darüber hinaus durch seine zum Wohle seines Heimatortes Rahlstedt unermüdlichen Aktivitäten unvergessen. Ein Jahr vor seinem Tode wurde er 1993 zur Anerkennung seiner Verdienste mit der Wandsbek-Medaille in Silber ausgezeichnet.


1994 ging das Cafe, nunmehr in vierter Generation, an Sohn Frank Steidl über. Im Jahre 2000 hat dieser den Laden sowie das Cafe komplett neu renoviert. In der Zwischenzeit haben sich die Zeiten verändert und die Kunden haben andere Ansprüche, so dass sich das Sortiment vielfältig verändert hat. Besondere Tortendekorationen werden speziell nach Kundenwünschen angefertigt und wenn Firmenjubiläen oder Feiern anstehen werden auch mal Torten in Übergrößen oder besonderen Formen hergestellt. (So zuletzt mit weiteren Konditor-Kollegen ein Hafenschlepper als Kuchen). Hochzeitstorten sind ein muss für jede Konditorei und so bekommen sie nicht nur Standarttorten sondern auch Torten z.B. in Herzform oder aktuelle Designs.

Share by: